Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
  Druckansicht

Wie kann ich am besten Käse (Gauda) räuchern
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Apr 2011, 11:26 
Offline

Registriert: 27. Apr 2011, 10:59
Beiträge: 4
Hallo,

Bin neu hier und räucher bisher nur fisch, - wie kann ich Gauda räuchern?

Danke


Nach oben
 Profil  
 

Re: Wie kann ich am besten Käse (Gauda) räuchern
BeitragVerfasst: 27. Mai 2011, 10:04 
Offline

Registriert: 27. Mai 2011, 10:02
Beiträge: 1
Hi,
ich räucher Käse immer so:
leicht einölen und dann ca. 20 min kalträuchern. Am besten schmeckt es nach min. 1 Tag reifezeit.
Tip: Mozzarrela schmeckt hammer mäßig


Nach oben
 Profil  
 

Re: Wie kann ich am besten Käse (Gauda) räuchern
BeitragVerfasst: 9. Jan 2014, 21:39 
Offline

Registriert: 9. Jan 2014, 21:34
Beiträge: 18
Hallo zusammen,
welche Käsearten eignen sich den noch zum räuchern?
Und um welche sollte ich eher nicht nehmen?

LG Eike

Nachtrag:
Habe heute mal mit Gouda (jung), Emmentaler und Mozzarella angefangen. Dazu hab ich auch gleich mal Tofu mit reingelegt. Erste Geschmacksprobe nach 8Std. (Kalträuchern versteht sich) Gouda, Emmentaler und Mozzarella haben schon gut geschmack angenommen. Tofu schmeckt noch nach nix!
Lasse jetzt weitere Std. ins Land gehen, und werde berichten.

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Wie kann ich am besten Käse (Gauda) räuchern
BeitragVerfasst: 14. Jan 2014, 15:29 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 9. Jan 2014, 11:23
Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Hey Eike,

wie sind deine weiteren Erfahrungen mit dem Käse und insbesondere mit dem Tofu verlaufen? Letzteres hat ja wirklich so gut wie gar keinen Geschmack, doch geräuchert kann ich mir das echt lecker vorstellen :)


Nach oben
 Profil  
 

Re: Wie kann ich am besten Käse (Gauda) räuchern
BeitragVerfasst: 19. Jan 2014, 23:11 
Offline

Registriert: 9. Jan 2014, 21:34
Beiträge: 18
Fazit:
Junger Gouda und Emmentaler sind sehr zu empfehlen! Ab den dritten Tag im Kühlschrank war es ein echtes Geschmackserlebnis. (Tag1-3 war er sehr scharf und bitter)
Der Tofu war nicht so toll! ( Da werde ich bei Gelegenheit was kräftigeres ausprobieren!)
Gekaufter Räuchertofu ist klasse! (Vor der Weiterverarbeitung unbedingt anbraten, dann entfaltet er sein volles Aroma!)
Der Mozzarella war zu streng! ( War kaum noch Eigengeschmack zu viel vom Rauch)


( Habe 1 Durchgang 4Std. mit Ahornmehl und 1 Durchgänge 4Std. mit Buchenmehl gemacht.)

Lg Eike

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Wie kann ich am besten Käse (Gauda) räuchern
BeitragVerfasst: 22. Jan 2014, 22:21 
Offline

Registriert: 9. Jan 2014, 21:34
Beiträge: 18
Habe den Kids auf der Arbeit ( Kinder und Jugendhilfe) meinen geräucherten Käse angeboten. Ein Junge wollte auch mal räuchern.
Ich hatte mir neulich das hier zugelegt
http://www.amazon.de/gp/product/B00CB6PJ1G/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Für meinen Ofen ist er etwas unterdimensioniert, und ich wollte meinen auch nicht zu Arbeit karren.
Ich habe Gestell aus Draht gebogen, und aus Alu einen ring gedreht um den Käse ( junger Gouda) auf den Ring zu legen.
Nachdem der Generator angezündet war haben wir alles mit Alufolie eingewickelt und nur einen Schornstein frei gelassen. Befüllt mit den beiligenden Ahornspäne beim ersten Durchgang und mit Buche beim zweiten ( Käse wurde auch gedreht) kam ein super milder Räucherkäse raus.

Merke:
Den Räucherraum so klein wie möglich halten. Spart Späne und ist der Geschmack ist besser, weil nicht so viele Durchgänge gemacht werden müssen! Mein erster in meinem Ofen war schon fast bitter!

LG Eike

Foto gib's bei Interesse

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Wie kann ich am besten Käse (Gauda) räuchern
BeitragVerfasst: 27. Jun 2016, 12:05 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 21. Jun 2016, 10:07
Beiträge: 10
Beim lesen bin ich durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, der Besonders interessant klingt für mich. Im Augenblick räuchere ich eigentlich nur Fisch, denn ich bin ein leidenschaftlicher Angler (mit Angelschein natürlich)und gleichzeitig liebe ich geräucherten Fisch, also verbinde ich beides. :D

Doch ich muss gestehen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, Käse zu räuchern. Nun stellt sich mir nur die Frage, geht dies nur mit Gouda oder kann ich auch andere Sorten verwenden?

_________________
Zuerst schuf Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid und er gab ihm Tabak. (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2007 phpBB Group