Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
  Druckansicht

Welche Temperatur beim Kalträuchern?
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 17:00 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 9. Feb 2010, 16:25
Beiträge: 1
Welche Temperatur sollte man beim Kalträuchern haben?


Nach oben
 Profil  
 

Re: Welche Temperatur beim Kalträuchern?
BeitragVerfasst: 31. Mär 2010, 19:03 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 31. Mär 2010, 19:02
Beiträge: 14
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit einer Temperatur bis etwa 30 Grad gemacht. 5 bis 6 Mal wiederholen im Abstand von 1,5 Tagen und hinterher natürlich nochmal 15 Tage hängen lassen. Das dürfte es tun.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Welche Temperatur beim Kalträuchern?
BeitragVerfasst: 9. Apr 2010, 12:56 
Offline

Registriert: 1. Apr 2010, 18:41
Beiträge: 14
Sehe ich auch so. Wobei auch hier experimentiert werden kann, was die unterschiedliche Würze angeht. Habt ihr schon mal probiert, das Gewürz während der verschiedenen Räuchervorgänge zu wechseln?

Ist zwar relativ riskant, weil man nicht weiß, was bei rauskommt, aber ich habe mal von jemandem gehört, dass auch das recht gut möglich ist. Vor allem eben, weil es einen individuellen Geschmack ausmachen soll. Ich weiß nicht, aber dazu wäre mir prinzipiell das Fleisch zu schade. Weil man weiß ja auch nicht, ob es effektiv gelingt.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Welche Temperatur beim Kalträuchern?
BeitragVerfasst: 9. Apr 2010, 13:07 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 31. Mär 2010, 19:02
Beiträge: 14
Ich würde eher anfangen, mit den Holzsorten zu jonglieren, statt mit dem Gewürz. Das wäre mir persönlich zu riskant, weils halt doch effizienter ist was den Geschmack angeht, als Holz. Da bleibt dann möglicherweise nur ein bitterer Nachgeschmack.

Zumindest würde ich es nicht ohne Rezept machen!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Welche Temperatur beim Kalträuchern?
BeitragVerfasst: 16. Nov 2011, 08:02 
Offline

Registriert: 14. Nov 2011, 09:30
Beiträge: 9
hallo!

kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, das mit den gewürzen und räuchern...

beim kalträuchern bin ich immer zwischen 20 und 30°C unterwegs.
um den geschmack bissi zu beeinflussen, verwende ich verschiedene holzsorten. die besten erfahrungen hab ich mit obstholz (vorallem apfel) und edelholz gemacht.

lg
michael


Nach oben
 Profil  
 

Re: Welche Temperatur beim Kalträuchern?
BeitragVerfasst: 22. Nov 2011, 09:50 
Offline

Registriert: 22. Nov 2011, 09:45
Beiträge: 7
Hallo,

also kalt geräuchert wird bei mir auch immer so zwischen 20 und 30 Grad.
Hab mal mit so ner fertigen Würzmischung ausprobiert - Heißräuchern super!
Aber beim Kalträuchern wars nicht mehr so toll, zu durchdringend. Vielleicht hab ich auch zu viel von dem Pulver genommen, aber ich wär da auch vorsichtig.


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2007 phpBB Group