Alle Zeiten sind UTC

Druckansicht

Wann welcher Räucherhaken?
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Jan 2012, 10:00 

Hallo Leute!

Da ich noch total neu im "Räucherbusiness" bin und mich jetzt eifrig umgetan habe, sind mir doch einige Fragen gekommen.
Ich hab sooooo viele verschiedene Haken im Netz gefunden, dass ich echt verwirrt bin, was ich da genau brauchen werde.

Also ich bin ja von Natur aus sehr neugierig und würde derzeit am Liebsten alles Räuchern, was man so räuchern kann - deswegen wär ne kleine Information, wann man was am Besten verwendet echt super!

Re: Wann welcher Räucherhaken?
BeitragVerfasst: 20. Jan 2014, 22:49 

Moinsen! 1/4

Für Fische nehme ich grundsätzlich nur solche Hacken.

http://www.amazon.de/Kasten-R%C3%A4ucherhaken-Edelstahl-R%C3%A4ucherofen-R%C3%A4uchertonne-R%C3%A4ucherschrank/dp/B0071JRV2S/ref=sr_1_13/276-2769120-1493549?ie=UTF8&qid=1390256900&sr=8-13&keywords=r%C3%A4ucherhaken

Wobei die bei Amazon doch sehr teuer sind! Deshalb würde ich sie nicht in großer Zahl dort kaufen.
Aber die halten super! Bei ca. 150 Forellen in Jahr ist mal eine abgefallen, weil ich den Hacken zu weit hinter dem Kopf eingedreht hatte.

Zuletzt geändert von Eike am 20. Jan 2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Jan 2014, 22:50 

2/4

Also lieber eine Größe länger kaufen und im oberen Drittel einhängen, dann kann so gut wie nicht passieren. Zum Bauch offen halten nehme ich Zahnstocher! Günstig und gut.
Bei sehr großen Forellen ( 3KG) ( wo die Zahnstocher nicht reichen) nehme ich kleine Hölzer aus Buche um den Bach offen zu halten. Kann mich bisher nicht beklagen und die Esser haben auch nicht negatives zu berichten.

Zuletzt geändert von Eike am 20. Jan 2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Jan 2014, 22:51 

3/4

Es gibt auch diese,
http://www.amazon.de/Edelstahl-R%C3%A4ucherhaken-Krallen-R%C3%A4ucherhaken-Profiausf%C3%BChrung-St%C3%BCck/dp/B009EJM27C/ref=sr_1_5/276-2769120-1493549?ie=UTF8&qid=1390256900&sr=8-5&keywords=r%C3%A4ucherhaken
die halten den Fisch zwar offen aber mir sind schon einige abgestürzt.

Grundsätzlich gebe ich den Rat, verschieden Größen da zu haben, weil die 300-400g Forelle besser mit einem dünnen langen Hacken hält, bzw. dieser einfacherer einzudrehen und zu entfernen ist.
Bei großen und sehr großen (1-3 KG) habe ich immer die stärkeren Hacken genommen.
Beider Größe geht der Bogen einmal um die Wirbelsäule herum und der Fisch ist save!
Für Schinken nehme ich standart Fleischerkacken. Hier fehlen mir aber Erfahrungswerte, weil ich bei Fleisch ein Neuling bin. Aber warum sollte ein Schinken vom Hacken rutschen???

BeitragVerfasst: 20. Jan 2014, 22:51 

4/4
Wenn man Fische aufhängen kann sollte man es auch machen, beim liegend räuchern wird die Unterseite zu stark und die Oberseite zu schwach im Geschmack!

Ich hoffe ich konnte ein paar verwertbare Tipps geben!

Lg Eike

Alle Zeiten sind UTC