Alle Zeiten sind UTC

Druckansicht

Räuchern im Hauskamin
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Jan 2013, 00:07 

Hallo Zusammen,

wir haben vor 2 Jahren ein altes Bauernhaus (Baujahr 1890) gekauft und renoviert.

Im Hauptkamin befindet sich im Dachboden eine Luke. Mein Großvater meinte, da wurde früher drin geräuchert.

Nun ist es so, dass das Haus von den Vorbesitzern mit Ölöfen geheizt wurde und man mir sagte, dass durch die Ölschlacke im Kamin nicht mehr geräuchtert werden könnte.

Da das Fleisch ja keinen direkten Kontakt zu den Schlotwänden hat, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob das der Fall ist?

Sollte ich das einfach mal probieren?

Bekommt das Fleisch dadurch evtl. einen Beigeschmack oder wird ungenießbar?

Re: Räuchern im Hauskamin
BeitragVerfasst: 15. Apr 2015, 09:43 

Ich rate davon ab, im eigenen kamin zu räuchern.

Es stimmt zwar dass das Fleisch keinen Kontakt zu den Schlotwänden hat aber durch hohe Temperaturen im Rauch können sich Ablagerungen an den Innenwänden lösen und das Räuchergut beeinflussen.

2. Gefahr von Fettablagerungen an den Innenwänden, die sich spontan entzünden können!

Schau auch hier:
http://forum.wildundhund.de/showthread. ... 4ucherofen

-
und hier: Kommenar von supikoira

Hallo, vergiss den Kaminofen, das artet viel zu leicht in eine Sauerei aus, besonders wenn das Räuchergut grösser ist. Es ist zwar davon abhängig wie oft man das macht, aber trotzdem, wenn die Fettduenste erstmal in den Zuegen klebt hat man den Salat.
Ein Nachbar hatte auf die Art mal einen Kaminbrand im Garagenofen. Hinzu kommt noch das man absolut nicht einschätzen kann wieviel Sägespäne man braucht und man die Luft nur schlecht regulieren kann.

Re: Räuchern im Hauskamin
BeitragVerfasst: 4. Jul 2016, 07:41 

Ich würde dir davon abraten! Im Hauskamin zu räuchern, finde ich persönlich keine gute Idee :shock:, es kann einfach zuviel passieren, womit du nicht rechnen kannst.
Vielleicht wurde dort in deinem Kamin vor Hunderten von Jahren wirklich mal geräuchert, aber das ist schon verdammt lange her, und daher ist die Sicherheit nicht wirklich mehr gegeben, dass er als Räucherofen noch funktionstüchtig ist.

Alle Zeiten sind UTC