Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
  Druckansicht

Welches Gemüse eigent sich zum räuchern?
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Jan 2014, 13:10 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 9. Jan 2014, 11:23
Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Liebes Forum,

bin erst seit kurzem angemeldet und habe bisher erst wenig Räuchererfahrung. Da ich gern tiefer in die Materie einsteigen würde und die ganze Bandbreite an Möglichkeiten zu diesem Thema abschöpfen will, frage ich: Eignet sich Gemüse generell zum Räuchern? Und wenn ja, welche Sorten sind da besonders empfehlenswert?
Habe eine Reihe an Vegetariern in meinem Freundeskreis, die ich gern mal bekochen möchte. Für mich selbst darf aber auch gern mal ein leckerer Fisch in den Räucherofen :)

Liebe Grüße,

peaty


Nach oben
 Profil  
 

Re: Welches Gemüse eigent sich zum räuchern?
BeitragVerfasst: 10. Jan 2014, 22:30 
Offline

Registriert: 9. Jan 2014, 21:34
Beiträge: 18
Gemüse klingt interessant!
Hab ich auch noch nie von gehört.


Ich könnte mir Zucchini, oder Spagel gut vorstellen. Heißgeräuchert mit wenig Späne.
Dazu gekochte Salzkartoffeln. Erbsen, Möhren mit Paprika von der [Murrikka ( finnische Grillpfanne :!: ). Sehr zu empfehlen]

Danke für die Anregung!
Ich werde das Thema Gemüse demnächst mal in Angriff nehmen!
Ich berichte mal wie es geschmeckt hat.

LG Eike

Gibts noch andere anregungen?

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Welches Gemüse eigent sich zum räuchern?
BeitragVerfasst: 13. Jan 2014, 16:47 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 9. Jan 2014, 11:23
Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Hallo Eike,

danke für deine Tipps. Das mit der finnischen Grillpfanne hört sich wirklich gut an. Hast du da einen Link zu einem Rezept, das du schonmal ausprobiert hast?

Und auf die Idee, Spargel zu räuchern, wäre ich wohl auch nicht gekommen. Würdest Du den Spargel vor oder nach dem Räuchern schälen?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 

Re: Welches Gemüse eigent sich zum räuchern?
BeitragVerfasst: 19. Jan 2014, 23:26 
Offline

Registriert: 9. Jan 2014, 21:34
Beiträge: 18
Ich dachte eigendlich an grünen Spargel. Der wird nicht geschält. Und den hab ich im Garten.

Ausprobiert hab ich das Rezept noch nicht, dass hab ich mir den Abend einfach mal so ausgedacht. Aber wenn der Spargel so weit ist, ist es das erste was ich testen werde!

link Muurikka:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einbrennen-und-einweihung-muurikka-bratkartoffeln-und-spiegeleier.183223/

Auf die Muurikka ca. 1,5cm dickes Wildschweinsteak mit Salz, Pfeffer und Öl!
Ist so genial Lecker!
Ich würde ein schönes Rücksteak von Wildschwein nehmen! Schön zart und saftig!
Da kann so eine Standartsteak einfach nicht mithalten. Und mehr BIO geht nicht!

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Welches Gemüse eigent sich zum räuchern?
BeitragVerfasst: 20. Jan 2014, 15:36 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 9. Jan 2014, 11:23
Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Das mit der Muurikka sieht wirklich interessant aus. In der Jahreszeit jedoch draußen ein Feuerchen zu machen, wird wohl schwer :)
Kannst Du mir sagen, wo ich so eine Muurikka herbekomme? Würde es ja auch mal mit Marke Eigenbau probieren, doch ich bin mir nicht sicher, ob das ein spezieller Stahl sein sollte.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Welches Gemüse eigent sich zum räuchern?
BeitragVerfasst: 20. Jan 2014, 22:22 
Offline

Registriert: 9. Jan 2014, 21:34
Beiträge: 18
Schau mal bei amazon oder ebay etc. kostet um die 50€.
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist ein Feuer doch super.
Man sollte sich aber selbst wie ein Dönerspieß drehen. Sonst ist man vorne cross und hinten gefroren. :lol:

Ne stimmt, das Wetter ist ja echt bescheiden! Bei richtig Schnee machst es mehr Spaß!

LG Eike

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Welches Gemüse eigent sich zum räuchern?
BeitragVerfasst: 22. Jan 2014, 13:12 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 9. Jan 2014, 11:23
Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Habe die Dinger gefunden. Fänds wirklich mal spannend, mir sowas zuzulegen. Das mit dem offenen Feuer sollte auch kein Problem sein. Haben da einen Dachvorsprung direkt hinterm Haus. Was hast du denn bereits schon alles damit gekocht? Für ein paar Spiegeleier würde ich das Ding wohl nicht benutzen ;)

LG


Nach oben
 Profil  
 

Re: Welches Gemüse eigent sich zum räuchern?
BeitragVerfasst: 22. Jan 2014, 22:05 
Offline

Registriert: 9. Jan 2014, 21:34
Beiträge: 18
Gekauft hat es mein Dad und bei meinem Junggesellenabschied eingeweiht.
Bislang gab es Wildschweinsteaks, ( Es ist auch mal gut einen Förster in der Familie zu haben!)
Gemüse, Bratkartoffeln usw.

Ist halt ein Wok in groß für draußen!

Gemschacklich ( mag auch immer etwas Einbildung dabei sein) fand ich es immer besser als drinnen vom Herd. Weil eine ganz leichte Rauchnote dabei ist.
Es liegt wohl auch immer am feeling.

Ein Fakt ist, das dünn geschnittene Wildschwein war extrem Saftig weil kurzgebraten, und es tropft kein Fett ins Feuer wie beim (standart) Grill.

Und ich liebe Feuer machen!!! Ein wesedlicher Punkt bei der Sache.

Lg Eike

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Welches Gemüse eigent sich zum räuchern?
BeitragVerfasst: 2. Apr 2014, 16:16 
Offline

Registriert: 14. Mär 2014, 09:25
Beiträge: 8
peathead71 hat geschrieben:
Und auf die Idee, Spargel zu räuchern, wäre ich wohl auch nicht gekommen. Würdest Du den Spargel vor oder nach dem Räuchern schälen?


Hallo ihr zwei,

mal kurz zum Thema Spargel räuchern: Ich selbst hab es noch nicht allein gemacht, aber mein Schwiegervater. Ganz wichtig dabei, meinte er: vor dem Räuchern schälen, sonst ziehen die Bitterstoffe der Schale in die Stangen rein und das schmeckt gar nicht. Wir haben damals einen speziellen Schäler für Spargel benutzt, den mein Schwiegervater extra bei WMF besorgt hatte. Das hat echt super geklappt und war am End auch echt lecker! :)

Lasst mal hören, ob es bei euch was geworden ist!

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2007 phpBB Group