Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
  Druckansicht

Neuling mit ein paar Fragen
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Feb 2015, 08:50 
Offline

Registriert: 26. Feb 2015, 08:35
Beiträge: 2
Hallo an alle.

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Räucherofens (endlich!!!) und würde am liebsten sofort alles räuchern was nicht bei drei auf dem Baum ist. Da ich aber nicht zu viel falsch machen will möchte ich zu erst einige Fragen stellen.

Erst mal zur Ausgangslage:

Ich habe mir einen Räucherofen von Landmann geholt.

http://www.landmann.de/landmann/de/holzkohlegrills/raeucheroefen/produktinformationen/1944/raeucherofen

Ich hoffe an dem ist nicht zu viel verkehrt. In meinem Elternhaus war im Kamin alles integriert (älteres ehemaligen Bauernhaus) das ging aber in meinem Fall nicht. Hab ein neies Haus mit Pelletsheizung.... Da ich aber nicht aufs räuchern verzichten wollte hab ich mir den gekauft. Zum einsalzen selber hab ich keine Fragen. Da übernehm ich das Rezept von meinen Eltern. Da ich das räuchern aber nur im Kamin kenne hab ich ein paar Fragen zu meinem Räucherofen:


Nach oben
 Profil  
 

Re: Neuling mit ein paar Fragen
BeitragVerfasst: 26. Feb 2015, 08:51 
Offline

Registriert: 26. Feb 2015, 08:35
Beiträge: 2
Hier die Fragen: (Waren zu viele Zeichen für einen Beitrag)

Ist es besser Räuchermehl oder Spähne zu verwenden?

Wie lange sollte man in so nem Ofen räuchern? Ist die Zeit vergleichbar mit nem Kamin? Wir haben im Kamin (glaub ich) warm geräuchert. Es hat auf jeden Fall so um die 10h gedauert und wenn das Fleisch fertig war war es ziemlich heiß. Man konnte es aber noch mit der Hand angreifen.

Wie entzünde ich die Spähne/das Melh richtig? Die Bedienungsalneitung vom Ofen ist da recht dürftig mit Infos...

Wie viel Fleisch werde ich in diesem Ofen ca räuchern können?

Wie viel Räuchermehl/Spähne kann man für einen Räucherdurchgang ca rechnen?

Vielen Dank im Voraus!!!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Neuling mit ein paar Fragen
BeitragVerfasst: 9. Mär 2015, 13:45 
Offline

Registriert: 9. Mär 2015, 10:41
Beiträge: 2
tach schön!

also erstmal herzlichen glückwunsch zum räucherofen.
du kannst mit dem ofen alle wichtigen räucherarten durchführen, sprich heiß- warm und kalträuchern.

heißräuchern - "schnelle" bis mehrere Stunden dauernde Variante bei heißen temperaturen
warmräuchern und das lange kalträuchern, was du ja vom kamin kennst.

bei spänen kann es insbesondere beim kalträuchern eher mal zum verlöschen kommen...

wieviel du in den ofen reinkriegst, musst du am besten ausprobieren. Ist auch abhängig davon ob du liegend oder hängend am haken räucherst.

ansonsten muss ich dir diese seite empfehlen: https://www.raeucherofen-kaufen.de/raeuchern/
(für mich als nicht-gerade-experte eine echte hilfe gewesen mit zig rezepten)


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2007 phpBB Group