Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
  Druckansicht

Kalträuchern bei unter 0°C
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Jan 2014, 11:21 
Offline

Registriert: 9. Jan 2014, 21:34
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

ich muss nächste Woche anfangen zu räuchern.
Was kann ich machen, wenn mein Ofen draußen steht, und es unter 0°C draußen ist?
Die Temperatur im Ofen sollte ja zwischen 8 und 10°C liegen.
Was passiert, wenn ich nicht auf die gewünschte Temperatur komme?
Ich wollte jetzt keinen Kerze reinstellen. Ein kleines Feuer kann ich nicht regulieren, und eine Heißschlange habe ich nicht.

Habt ihr schon mal mit solchen Problemen zu tun gehabt?

Oder reicht die Wärme der Spähne aus, die temperatur zu halten?
Desweiteren hatte ich gedacht, das Fleisch zum lüften im Schrank hängen zu lassen.
Bei Minusgraden würde es doch einfrieren???
Im Haus habe ich keine Möglichkeit zu räuchern und lüften!

LG Eike

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
 

Re: Kalträuchern bei unter 0°C
BeitragVerfasst: 4. Jul 2014, 11:17 
Offline

Registriert: 4. Jul 2014, 11:09
Beiträge: 4
Also zum Kalträuchern habe ich ein "Cold Smoke Generator" da wird einfach nur mit einer Kerze das Räuchermehl kurz angezündet und dann brennt das Mehl über 10 Stunden lang ab

http://www.raeucherofen-kaufen.de/images/coldsmoker.jpg


Dateianhänge:
coldsmoker.jpg
coldsmoker.jpg [ 39.25 KiB | 3295-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 

Re: Kalträuchern bei unter 0°C
BeitragVerfasst: 31. Jan 2015, 17:57 
Offline

Registriert: 31. Jan 2015, 17:51
Beiträge: 1
Das gleiche Problem hab ich auch grade zufriedenstellend gelöst. Daß das Fleisch einfriert glaub ich nun mal nicht, zumindest nicht bis ~5-6°C Schliesslich sollte sich ja beim Pökeln der Fleischsaft mit der Lake ausgetauscht haben. Gepökelt hab ich draußen - der Kühlschrank ist sooo klein ;)
Beim Räuchern hab ich mir dann auch so meine Gedanken gemacht - die Filets wollten einfach keine Farbe annehmen. Ich hab dann eine 60 Watt-Glübirne in den Räucherraum gehängt und schon gings.


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2007 phpBB Group