Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
  Druckansicht

Anfängerfragen 1
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 18:58 
Offline

Registriert: 27. Apr 2013, 21:32
Beiträge: 6
Hallo, ich bin neu und habe gestern Kaminwurzen geräuchert. Jetzt hängen die im Schuppen und ich hoffe, es wird was. Die schrumpeln ja sicher noch ein bißchen, oder? Schmecken tun sie jedenfalls schon, und eine schöne Farbe haben sie auch. Ich habe sie 2x kalt geräuchert, dazu habe ich so ein Kalträucherdings (quadratisch, ca. 20x20cm, brennt spiralförmig ab) in den Räucherofen gestellt (so ein Edelstahlteil, ca 1m hoch) und das Ding über Nacht in Ruhe gelassen. Riecht gut, sieht gut aus, Geschmacksprobe war auch okay.
Der Ofen hat an den Seiten und oben eine Lüftungsöffnung, die man ganz schließen oder beliebig weit öffnen kann, leider steht nirgendwo etwas dazu, wann man die auf oder zu macht oder wie weit.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Anfängerfragen 1
BeitragVerfasst: 22. Nov 2013, 16:44 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 14. Nov 2013, 17:07
Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund
Na das klingt doch sehr gut, hoffentlich bist du jetzt unter die regelmäßigen Räucherer gegangen. Bin zwar noch nicht allzu lange hier im Forum, räuchere aber schon länger und finde der Geschmack ist viel feiner als bei gekaufter Rauchware

_________________
*** Rauch ist ein Zeichen der Kommunikation ***


Nach oben
 Profil  
 

Re: Anfängerfragen 1
BeitragVerfasst: 22. Nov 2013, 21:51 
Offline

Registriert: 27. Apr 2013, 21:32
Beiträge: 6
Räucherer hat geschrieben:
Na das klingt doch sehr gut, hoffentlich bist du jetzt unter die regelmäßigen Räucherer gegangen.


Ehrlich gesagt, war das bisher unser einziger Versuch. Mir fehlt eine richtig detaillierte Anleitung für den Anfang. (Außerdem war ja Sommer.)
Das fängt an mit der genauen Beschreibung des Pökelns und geht weiter über Fragen wie: wieviel Gramm Räuchrmehl nimmt man, bleibt die Räucherware nach dem Abbrennen des Mehls noch im Ofen hängen, wie bzw. wann macht man die Lüftungsschlitze und -klappen auf und zu?
Und wo findet man genaue Rezepte? Ich würde gern Leberwurst machen und Schweinefilet räuchern, aber wie?
In einem "Ster*" von September oder Oktober war ein Bericht über einen Fleischer im Schwarzwald, der Schinken macht. Da stand viel von Fleischreifung und so, ,aber natürlich nicht so, daß man es nachmachen kann... Klang aber so lecker.

Bitte - wo findet man ganz genaue Rezepte für Anfänger?


Nach oben
 Profil  
 

Re: Anfängerfragen 1
BeitragVerfasst: 25. Nov 2013, 10:26 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 14. Nov 2013, 17:07
Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund
Na hier im Forum gibt's doch ein ganz nettes Rezept: http://www.raeucherforum.de/schweinefilet-rauchern-t285.html

_________________
*** Rauch ist ein Zeichen der Kommunikation ***


Nach oben
 Profil  
 

Re: Anfängerfragen 1
BeitragVerfasst: 25. Nov 2013, 10:27 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 14. Nov 2013, 17:07
Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund
....und auch online beispielsweise hier: http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=schinken+r%E4uchern+anleitung&wo=1

findet sich einiges. Der Rest ist aber tatsächlich ausprobieren, macht aber meines Erachtens auch ein bisschen den Reiz aus.

_________________
*** Rauch ist ein Zeichen der Kommunikation ***


Nach oben
 Profil  
 

Re: Anfängerfragen 1
BeitragVerfasst: 25. Nov 2013, 21:14 
Offline

Registriert: 27. Apr 2013, 21:32
Beiträge: 6
Räucherer hat geschrieben:
Na hier im Forum gibt's doch ein ganz nettes Rezept: http://www.raeucherforum.de/schweinefilet-rauchern-t285.html


Und wie bekomme ich die Temperatur hin? Wir haben bisher kalt geräuchert.
Genau DAS meine ich, wenn ich sage, die Beschreibungen sind für Annfänger nicht genau. . "Bei 70 und kurzzeitig 120°C räuchern" --- wie mache ich das? Den Räucherofen auf den Grill setzen? :cry:


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2007 phpBB Group